Datum: 
Samstag, 25 März, 2017 - 19:00 bis Sonntag, 26 März, 2017 - 19:55
Klasse: 
8b

Der Schinderhannes

Der Schinderhannes und seine fünf Weggefährten ziehen durch die Wälder des Hunsrücks und machen es den wohlhabenden Kaufleuten und Gutspächtern nicht leicht. Die armen Bauern jedoch dürfen ihre Ernten behalten und brauchen sich nicht vor den Räubern des Hannes zu fürchten. Ständig mit dem Gesetz im Konflikt deckt er die moralischen Abgründe der damaligen Gesellschaft auf. Sein Aufbäumen zwingt ihn fast in die Knie, doch letztlich wird er mit hoch erhobenem Haupte seinen Weg zu Ende gehen. Das Stück spielt zur Zeit Napoleons. Das linke Rheinufer steht unter französischer Herrschaft, auf dem rechten Rheinufer wird eine deutsche Gegenarmee gesammelt.

Veranstaltungstyp: 
Theater
Ort: 
Großer Saal
Veröffentlichung: 
Extern