Von der ersten bis zur achten Klasse begleitet die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer die Schüler im Hauptunterricht. Dieser besteht in den unteren Klassen aus Rechnen, Schreiben, Lesen und Formenzeichnen und findet als Epochenunterricht statt. Das bedeutet, die Kinder können in einem Zeitraum von vier bis sechs Wochen intensiv in einen Lernbereich eintauchen und sich gefühlsmäßig damit verbinden. Im anschließenden Fachunterricht (3. bis 6. Stunde) werden die Fremdsprachen Englisch und Französisch sowie die Fächer Handarbeit, Eurythmie, Religion, Musik und Malen unterrichtet. Der Fachunterricht wird von Fachlehrern gehalten, die Klassen werden dabei häufig halbiert.

Ab der 3. Klasse wird die Zahl der Fächer durch den Sachkundeunterricht erweitert. Heimatkunde, Tierkunde, Pflanzenkunde und Geschichte kommen in den folgenden Klassen hinzu. Ab der 6. Klasse erteilt der Klassenlehrer auch die Fächer Physik, Chemie, Astronomie, Mineralogie und Menschenkunde im Epochenunterricht.

Zum Abschluss der ersten acht Schuljahre stellen die Kinder aus individuell gewählten Themen ihre Jahresarbeit vor, erarbeiten zusammen ein Theaterstück und gehen auf Klassenfahrt. Nun verabschieden sie sich vom Klassenlehrer und die Oberstufenzeit beginnt.