Alle Eltern, die für Ihre Kinder eine außerschulische Betreuung benötigen, können die Horteinrichtung der Waldorfschule Esslingen in Anspruch nehmen.
Kinder der 1. – 6. Klasse werden dort nach dem Unterricht bis 17 Uhr unter fachkundiger Leitung beaufsichtigt. Die Schüler ab der 7. Klasse haben meist schon mehrmals die Woche Nachmittagsunterricht und sind mit zusätzlichen Aktivitäten (Musikinstrumente, Vereine, Hobby) ausgefüllt.

Ablauf

Durch eine Gliederung und Rhythmisierung des Nachmittags, ein gemeinsames Mittagessen und durch die Gestaltung der Räume und die Auswahl der Tätigkeiten schaffen wir eine familiäre und heimelige Atmosphäre.

In der Hortzeit sind wir um einen Ausgleich von Freizeitgestaltung und Begleitung der Schulaufgaben bemüht. In der Mittagspause gibt es das Angebot einer Hausaufgabenbetreuung – aber auch das Spielen soll nicht zu kurz kommen. Wir bieten verschiedene Aktivitäten an, z.B. Bastelarbeiten, Backen, freies Spiel, jahreszeitliche Projekte wie z.B. Apfelmus kochen, Plätzchen backen...

Ferienbetreuung

In den Ferien bieten wir eine gemeinsame Feriengruppe für Kinder aus dem Hort und der Kernzeit an. Die Gruppengröße beträgt bis zu 20 Kinder, die Kinder werden von 8:00 - 15:30 Uhr betreut.
Im Rahmen der Feriengruppe finden verschiedene Angebote, Ausflüge, sowie Frühstück und Mittagessen statt.
Für nähere Informationen, wenden Sie sich bitte an das Hortteam.