in der Fassung v. 12/2022

„Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen“
(Rudolf Steiner)

Die Freie Waldorfschule Esslingen bietet allen Beteiligten des Schullebens einen Entfaltungsraum, in dem Wissen und Fähigkeiten auf der Grundlage des anthroposophischen Menschenbildes erworben werden. Der Lebensraum Schule wird gestaltet durch die zielgerichtete, vertrauensvolle Zusammenarbeit unter Einbeziehung der Kompetenzen aller.

Zur freien Entwicklung des Kindes gehört ein geschütztes Umfeld, deshalb hat die Freie Waldorfschule ein Schutzkonzept entwickelt und im Schulleben verankert.

In lebendiger, achtsamer und kritischer Auseinandersetzung mit den Grundlagen und Traditionen der Waldorfpädagogik werden weitere zeitgemäße pädagogische Impulse altersgemäß integriert und die Schule zukunftsorientiert weiterentwickelt.

Die Kinder und Jugendlichen und ihre Entwicklung stehen im Mittelpunkt unserer Schulgemeinschaft. Die ganzheitliche Förderung aller Schülerinnen und Schüler ist zentrales Anliegen des gemeinsamen Handelns, ausgehend von ihren jeweiligen Begabungen und mit Achtung ihrer unantastbaren Individualität.

Die ursprüngliche Lernfreude eines jeden Kindes soll erhalten und gefördert werden. Ebenso werden die Fragen und Interessen der Schülerschaft mit einbezogen, so dass eine gesunde Leistungsbereitschaft entsteht. Diese befähigt die Schüler bei zunehmender Eigenverantwortung zu selbstständigem Lernen.

So können sich die Lehrkräfte im Verlauf der Schulzeit immer stärker als Lernbegleiter verstehen. Ein intensiver zwischenmenschlicher Austausch bildet den Rahmen für Lehren und Lernen. Den Schülerinnen und Schülern sollen Fähigkeiten vermittelt werden, die sie zu einer freiheitlichen Selbstbestimmung führen und sie zu urteilsfähigen, offenen und empathischen Weltbürgern reifen lassen. Dadurch sollen sie den Lebensanforderungen einer modernen Gesellschaft gewachsen sein und sich in ihr mitgestaltend engagieren können.

Für jede Altersstufe besteht ein vielfältiges, ausgewogenes und fachlich qualifiziertes Angebot. Ein künstlerischer Ansatz prägt die Gestaltung des Unterrichtes. Am Ende der Schulzeit haben die Schüler eine umfassende intellektuelle, soziale und praktisch-künstlerische Bildung sowie einen staatlichen anerkannten Schulabschluss erworben.

Die Schule wird gemeinsam von Lehrkräften, Eltern und Mitarbeitenden selbstverwaltet und geführt. Dies bedeutet für alle Beteiligten, dass persönlicher Einsatz erwünscht und erforderlich ist. Geprägt von Respekt und Toleranz, findet ein offener Dialog statt.

Als Teil der weltweiten Waldorfbewegung pflegt die Schulgemeinschaft den kulturellen Austausch mit anderen Schulen und Institutionen im In- und Ausland.

Die Freie Waldorfschule Esslingen steht grundsätzlich allen an der Waldorfpädagogik interessierten Menschen offen, unabhängig von ihrer nationalen, ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit.

Der Umgang mit den Mitteln, die der Schule als finanzielle Beiträge, Zeit oder Fachwissen zur Verfügung gestellt werden, ist verantwortungsbewusst und zielgerichtet. Bei allen Entscheidungen wird darauf geachtet, die Umwelt zu schonen und ihre Ressourcen sparsam einzusetzen.

Die Schule soll dem Leben dienen und es bereichern.